Badminton                                  Impressum/Disclaimer

E-Mail: badminton@psv-oberhausen.de

E-Postbrief-Adresse: badminton@psv-oberhausen.epost.de

badminton@psv-oberhausen.de                      Datenschutz

Die Badminton-Abteilung stellt sich vor:

Im Herbst des Jahres 1995 fanden sich die ersten Mitglieder zusammen. Es handelte sich dabei um eine bunte Mischung aus verschiedenen Altersgruppen, bestehend aus fortgeschritteneren Spielern und absoluten Anfängern, die vorher nur „Federball“ gespielt hatten.

Immerhin 10 dieser Gründungsmitglieder sind auch heute noch in ihrem PSV aktiv, darunter auch der jetzige Abteilungsvorstand Uli Kenzer (1. Vorsitzender), Lars Butterweck (2. Vorsitzender) und Jens Eckertz (Kassierer).

Zur Zeit sind in der Badminton-Abteilung mehr als 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Mitglieder aktiv.

Zahlreiche weitere sportliche Erfolge konnten PSV-Badmintonspieler bei den Oberhausener Stadtmeisterschaften mit vorderen Platzierungen in der Hobby-Klasse feiern.

Die Aktivitäten der Mitglieder beschränken sich aber nicht nur auf den rein sportlichen Bereich; auch die Geselligkeit spielt eine große Rolle. Neben der Weihnachtsfeier, die immer den Rahmen für die Ehrung langjähriger Mitglieder bildet, findet alle Jahre wieder auf dem SSB-Gelände an der Lindnerstraße das traditionelle Sommerfest statt.

Zur Verfügung stehen der Badminton-Abteilung folgende Übungszeiten in der Sporthalle West, Duisburger Straße 241, 46049 Oberhausen:

Trainingszeiten für Jugendliche und Erwachsene

montags

19:00-20:30 Uhr

dienstags

19:00-20:30 Uhr

freitags

17:30-20:30 Uhr

samstags

12:00-13:00 Uhr

Kinder/Jugendtraining

samstags

10:00-13:00 Uhr

ermäßigt für

• Erwachsene                  8,- € monatlich
  • Kinder/Schüler/Auszubildende/Studenten     5,- € monatlich

Was ist Badminton:

Die Ballsportart Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler den Ball so über das Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann.

Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Es wird in der Halle ausgetragen und erfordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness. Weltweit wird Badminton von über 14 Millionen Spielern in mehr als 160 Nationen wettkampfmäßig betrieben.

Der Begriff Badminton wird oft fälschlicherweise mit dem Freizeitspiel "Federball" gleichgesetzt, das im Gegensatz zu Badminton möglichst lange Ballwechsel zum Ziel hat, während Badminton ein Wettkampfsport ist und nach festen Regeln gespielt wird.

Wir freuen uns auf Euch !